Prof. Dominik Schumacher

Dominik Schumacher lehrt und forscht seit 2014 als Professor für Interaction Design Technologies an der Hochschule Magdeburg Stendal und ist seit 2021 Mitglied in der Forschungsgruppe Spirit. Als Studiengangsleiter der Masterstudiengänge Interaction Design und Crossmedia entwickelt er studierendenzentrierte Lehr-, Lern- szenarien und forscht auf den Schnittstellen von Gestaltung, Informatik und Gesellschaft, mit einem Schwerpunkt auf generativer Gestaltung, Interaction Design und Mediengestaltung.

Herr Schumacher studierte an der Universität Kassel, der Universidat Autonoma de Barcelona, der China Academy of Arts in Beijing und der Universität der Künste in Berlin. Am Institut für Transmediale Gestaltung der Universität der Künste in Berlin arbeitete er über zehn Jahre als Lehrbeauftragter und künstlerischer Mitarbeiter in der Fachklasse für Neue Medien (Prof. Joachim Sauter) und in der Fachklasse für prozessorientierte Gestaltung ID5 (Prof. Burkhard Schmitz). Zeitgleich gründete er mit vier Kommilitonen 2009 das internationale Gestaltungsbüro: Studio Thegreeneyl. Seine Arbeiten aus der künstlerisch gestaltenden Praxis wurden international ausgestellt, ausgezeichnet und publiziert (u.A. Ars Electronica, Japan Media Art Festival, Shanghai EArts, LAB 3.0, Iconic Award, Kunsthalle Mannheim, DA&D, Tend London, EuroPrix Austria).

Im akademischen Bereich initiiert Herr Schumacher Projekte mit einem Schwerpunkt in der generativen / interaktiven Gestaltung von Wissen, dem Transfer von Wissen und der partizipativen Gestaltung von Gesellschaft. Er ist Autor und Herausgeber von drei Büchern und über 10 Artikeln zu den Themen Wissenstransfer, Gesellschaftsgestaltung, Information Design, raumbasierte digitale Medien, sowie cross- und transmediale Erzählweisen.