Klausurtagung 2021

Wie jedes Jahr traf sich die Forschungsgruppe Spirit zu einer Klausurtagung an einem selbstgewählten inspirierenden Ort, um neue Ideen für die Zukunft zu schmieden und Kraft (und Spirit!) für kommende Projekte zu sammeln. In diesem Jahr wollten wir nicht weit in die Ferne schweifen und entschieden uns für den wunderschönen Harz. Im September trafen wir uns für 3 Tage im Schlosshotel Ballenstedt. Neben der Absprache organisatorischer, personeller und struktureller Aspekte, konzentrierten wir uns vor allem darauf als Team noch besser und vertrauensvoller miteinander zu arbeiten. Zu Beginn gab Forschungsgruppenleiter Michael A. Herzog nochmal einen Rückblick auf die bisherigen Projekte, Publikationen, Konferenzen und weitere Veranstaltungen, die die Spirit-Gruppe bis dato gestemmt hat. Natürlich wurde auch schon über künftige Projekte gefachsimpelt.

Im Mittelpunkt stand die Einbindung neuer Mitarbeiter*innen in die Forschungsgruppe und das Kennenlernen der Stärken und Schwächen aller Mitglieder. Dazu führten wir u.a. einen Persönlichkeitstest zur Gruppenposition sowie einen Kreativitätstest durch. Im Anschluss wurden die Ergebnisse geteilt und diskutiert. Darauf aufbauend wurden neue Rollen und Verantwortungen im Team verteilt.
Weiterhin wurde der aktuelle Arbeitsstand und die Ergebnisse der einzelnen Forschungsprojekte vorgestellt und Konferenz- und Journaleinreichungen diskutiert. Mit neuen Projekten in der Pipeline einigten wir uns auf die gemeinsamen Kommunikationsinstrumente und Planung neuer Aktivitäten sowie die Außendarstellung der Projektergebnisse. Außerdem sprachen wir darüber, wie individuelle Ziele mit den Projektzielen bestmöglich verknüpft werden können.
Zwischendurch und am Abend konnten wir uns die Beine im benachbarten Schlosspark Ballenstedt vertreten.

Krönung der Tagung war ein Besuch und Kreativitätsworkshop in der Grafikstiftung von Neo Rauch in Aschersleben. Rundum war es eine gelungene Klausur und es tat unglaublich gut, nach so langer Zeit im Homeoffice wieder mit allen Kolleg*innen in persona zusammen zu arbeiten.