Best-Poster-Award auf der IEEE Gaming, Entertainment and Media Konferenz 2024 für Prof. Dr. Jens-Martin Loebel
Vom 5.6. bis zum 7.6.2024 fand in Turin, Italien die Konferenz IEEE Gaming, Entertainment and Media (GEM) 2024 statt.
Prof. Dr. Jens-Martin Loebel reichte zwei Paper auf der GEM 2024 ein und präsentierte sie. Für das Paper – beziehungsweise das Poster zum Paper – „Balancing Act: Leveraging ‘PARAMETERS’ Serious Game as a Tool for Mastering Game Design in Higher Education“, das er zusammen mit Prof. Dr. Jochen Koubek (Medienwissenschaft, Universität Bayreuth) geschrieben hat, hat er den Best Poster Award gewonnen.
Im Paper wird ein unter didaktischen Gesichtspunkten entwickeltes Serious Game namens “PARAMETERS” vorgestellt, das auf einem alten Flash-Spiel basiert. Dieses Spiel wird als innovatives pädagogisches Werkzeug zur Verbesserung der Ausbildung im Bereich Game Design und Balancing in der Hochschulbildung eingesetzt. Das Hauptziel ist es, die Lücke zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung im Lehrplan der Spieleentwicklung zu schließen.
“PARAMETERS” verwendet vereinfachte Rollenspielmechaniken, die sich auf numerische Interaktionen und Statistiken konzentrieren, um den Studierenden praktische Erfahrungen mit zentralen Aufgaben der Spieleentwicklung zu bieten, ohne durch komplexe Grafiken oder Erzählungen abgelenkt zu werden. Durch die Integration von “PARAMETERS” in den Lehrplan soll die Effektivität in der Vermittlung von Spielbalancierungsprinzipien und deren Anwendung in realen Szenarien untersucht werden.
Die Ergebnisse der Fallstudie, die im Rahmen des Papers durchgeführt wurde, zeigen, dass die Nutzung von “PARAMETERS” das Verständnis der Studierenden für Spielbalancierungs-Konzepte signifikant verbessert hat. Das Paper trägt zur Diskussion über spielbasiertes Lernen in der technischen Ausbildung bei und bietet Einblicke in effektive Strategien zur Einbettung praktischer Spieleentwicklungsübungen in die Hochschulbildung.
Link zur Website der Konferenz: https://www.ieee-gem2024.org/