Im Spannungsfeld von Ethik und Fortschritt

Unter dem Motto „Data Protection and Digital Transformation: Balancing Ethics and Progress“ brachte die #CMTB23 Konferenz „Change Media – Transform Business“ in Magdeburg 67 Studierende, Forscher*innen und Lehrende aus fünf Ländern virtuell und auf dem Campus Herrenkrug zusammen.

Die #CMTB-Konferenz 2023 mit den Schwerpunkten KI, Daten und Ethik ist erfolgreich zu Ende gegangen. Unsere internationalen studentischen Referent*innen und Posterpräsentatoren aus fünf Ländern haben ihre Forschung und Entwicklungen auf diesem Gebiet vorgestellt. Das Publikum war beeindruckt von der Vielfalt der Themen, darunter erklärbare KI-Ansätze zur Lösung von Problemen beim autonomen Fahren, die Rolle der Datenschutzbeauftragten in Europa und die Auswirkungen sozialer Medien auf Entscheidungen im Gesundheitswesen während der Pandemie.

Darüber hinaus konnten die Teilnehmer*innen ein tieferes Verständnis für die komplexen ethischen Fragen rund um KI, Daten und Technologie gewinnen. Die Konferenz wurde online und im Hörsaal auf dem Campus Magdeburg-Herrenkrug von 67 engagierten Studierenden und Professor*innen aus der Slowakei, Österreich, Nordmazedonien, Südafrika und Deutschland besucht.

Die Keynote zum Thema „Explainable AI: The Case of ChatGPT“ wurde von Professor Martin Homola, Comenius Universität Bratislava, gehalten und endete mit einer kreativen Demonstration, die vom Publikum großen Zuspruch erhielt.

Auf der Konferenz wurden auch mehrere Preise verliehen: Veronika Mattova von der Comenius Universität Bratislava gewann den Best Peer Review Award, der Vortrag „Explainable artificial intelligence approaches to solve autonomous driving problems: A systematic literature review“ von Lukas Gusenbauer, Benjamin Lengauer und Eric Peuschel gewann den Best Presentation Award, der vom internationalen Konferenzkomitee vergeben wurde, und das Forschungsprojekt „Changes of student learning behavior due to e-learning use during the pandemic“ von Beate Bergsmann, Tom Gorecki und Peter Paminger, einem österreichisch-deutschen Forschungsteam, gewann den Best Poster Award, der von den Konferenzteilnehmer*innen in einem Online-Voting auf dem miroBoard gewählt wurde.

Abschließend bedankte sich Professor Michael Herzog im Namen des Konferenzteams und des Programmkomitees bei allen Vortragenden für ihr Engagement und ihren Einsatz in der anspruchsvollen Forschung. Er lud motivierte Studierende, die Spaß an ihren Forschungsprojekten und der Konferenzatmosphäre hatten, zur Teilnahme an einem Promotionsprogramm in Magdeburg oder an ihrer Heimatuniversität ein.

Die CMTB-Konferenz 2023 war eine hervorragende Gelegenheit für Studierende, Forscher*innen und Fachleute, sich auszutauschen und die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in den Bereichen KI, Datenschutz und Analytik, VR, Gesundheitswesen und anderen Themen der digitalen Transformation zu diskutieren.

Zur Konferenzdokumentation