Gemeinsam haben die Studierenden der weiterbildenden Studiengänge Cross Media und Digital Business Management im Rahmen des Kooperationsprojektes „Shopping 4.0“ ein Feldstudie entwickelt, die Händlern vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie helfen soll. Unter dem Motto „Wege aus der Krise – Innovationspotential des inhabergeführten Einzelhandels in Magdeburg“ ist es das Ziel, ein Serviceangebot für städtische Händler im Bereich der Digitalisierung zu entwickeln.
Ebenfalls unter dem Aspekt der aktuellen Corona-Krise bieten die Studiengänge ein kurzfristiges Workshopangebot zum Thema „Scrum online – Online-Zusammenarbeit agil gestalten“. Gemeinsam mit dem Schirmherr Florian Brody, Business Strategist und Führungskräfte-Coach aus San Francisco werden Übungen zu den Themen
digitale Zusammenarbeit mit Scrum und Kanban
effektive Organisation und Gestaltung
strategischer Einsatz von Online-Werkzeugen
beispielhafte Entwicklung und Einführung individueller Ansätze
behandelt. Der Workshop wird gleich zweimal stattfinden: 22. & 29.06.2020 und 1.-2.09.2020.
In Verbindung zu beiden Workshops startet am 1. September der Zertifikatskurs „Business-Design“. Die Angebote richten sich an Macherinnen mit Schwerpunkt Digitalisierung aus Öffentlichem Dienst, Wohlfahrt und Mittelstand.