Pollution Booth goes Lab.30

In Kooperation mit dem Forschungsprojekt CleanBREATHE der Forschungsgruppe SPiRIT fand im Wintersemester 2022/23 das Hochschulprojekt awAIReness des Bachelorstudiengangs Industrial Design der Hochschule Magdeburg-Stendal statt. Der Fokus dieses Projektes lag darauf Aufmerksamkeit für das Thema der Luftverschmutzung im öffentlichen Stadtraum zu schaffen. Als Weiterführung dieses Projekte sind die Studierenden Ide Willenius und Mariele Goeldner nach Augsburg gefahren, um ihr Exponat „Pollution Booth“ beim Lab.30 auszustellen.

Die Pollution Booth ist eine neu aufgemachte Fotobox, die die Luftverschmutzung, genauer gesagt den Feinstaubgehalt in der Luft (PM10), visualisiert. Wie bei einer herkömmlichen „Photo Booth“ muss man zuerst den Startknopf betätigen. Anschließend wird für einige Sekunden die Luft angehalten. Das Fotoergebnis zeigt zwei Varianten des Fotos, einmal unbearbeitet und einmal mit „Konfetti“-Filter, bei dem jeder Partikel im Filter für ein μg/m3 Feinstaub (PM10) steht. Allgemein gilt: Je weniger sichtbar das Fotomotiv, desto schlechter die Luft an der angegebenen Luftmessstation.

Das Lab.30 ist ein internationales Festival der Medienkunst. In diesem Jahr haben sich eine Vielzahl an internationalen KünstlerInnen unter dem Motto „Transform“ zusammengefunden. Neben Exponaten wurden den BesucherInnen auch Workshops und Performances geboten. Die Ausstellung im Kulturhaus abraxas war unterteilt in mehrere Bereiche. Die Pollution Booth befand sich in dem größten Ausstellungsraum gemeinsam mit einer Vielzahl spannender Exponate, wie beispielsweise „Permanent Planting“ von Hye Young Sin. Ihre interaktive Installation in Form eines dauerhaften Gartens wurde mit dem Kids Choice Award ausgezeichnet. Des Weiteren konnten die BesucherInnen im Foyer selber mithilfe der Installation „The Jam“ musizieren. Auch im Keller und dem Dachboden des Kulturhauses konnten Exponate bestaunt werden. Der Balletsaal wurde umfunktioniert zur Ziegenweide. Hier konnte man umgeben von singenden Robotik-Ziegen die Atmosphäre einer KI-generierten Volksoper genießen. Sowohl im Theatersaal des abraxas, als auch in der St. Thaddäus Kirche gab es ein breit gefächertes Angebot an musikalischen Performances. An vier Tagen konnten im Kulturhaus abraxas die über 1000 BesucherInnen die Pollution Booth ausprobieren und einen Einblick in die aktuellen Luftdaten Augsburgs erhalten.

Am Donnerstag, den 26.10.23 wurde die Ausstellung eröffnet. An diesem Zeitpunkt konnten die BesucherInnen die Ausstellungsräume im Rahmen der Öffnungszeiten frei erkunden. Des Weiteren wurden täglich geführte Touren angeboten. Samstag Abend fand die Preisverleihung für den Publikumspreis, den Kids Choice Award und den Lab-Award statt. Auch am Sonntag hatten die BesucherInnen noch einmal bis zum Nachmittag Zeit, die Ausstellung zu genießen.

„Neben zahlreichem positiven Feedback haben wir auch konstruktive Kritik erhalten, um weiter an unserem Projekt zu arbeiten. Der Gedankenaustausch mit den erfahrenen KünstlerInnen hat uns effektiv bereichert. Durch zahlreiche Gespräche konnten wir viele Eindrücke sammeln und haben vorantreibenden Input erhalten. Wir sind sehr dankbar für die Erfahrung. Danke liebes Lab.30-Team für diese einmalige Möglichkeit.“

Ide Willenius und Mariele Goeldner danken der Forschungsgruppe SPiRIT, die sie sowohl bei der ursprünglichen Projektschaffung, als auch bei der finanziellen Umsetzung im Rahmen des Lab.30-Festivals unterstützt hat, besonders.

Galerie