Victoria Batz forscht im Bereich interaktive Bildungstechnologien und entwickelte bei SPiRIT von September 2018 bis Dezember 2021 im Drittelmittelprojekt „IKKE – Inklusive Küche 4.0“ inklusive Lernkonzepte für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Digitale Assistenzsysteme ermöglichen einen individuellen und selbstbestimmten Zugang zu Lerninhalten und praktischen Anwendungen, um systematisch mit- und voneinander zu lernen.
Seit November 2021 beforscht sie als Interaction Designerin in dem Bi-nationalen Drittmittelprojekt „CleanBREATHE – Blended Research on Air pollution using Technical and Educational solutions“ Konzepte zur Vermittlung von Luftqualitätsdaten und Ansätze zur Erhöhung der Aufmerksamkeit auf die Problematik Luftverschmutzung mit einem Citizen Science Ansatz.
Außerdem lehrt Victoria im Bachelorstudiengang Industrial Design wechselnde Module wie Mediendiskurs, Hauptprojekte oder Business Start – Ausstellungsgestaltung & Organisation.
IKKE: https://inklusive-kueche.h2.de/
CleanBREATHE: https://cleanbreathe.eu/