Lebensmittel online?! – Der Tante Emma-Laden blüht auf

In Zeiten der Corona-Pandemie ist Zusammenhalt wichtiger denn je. Mit den zeitweisen Schließungen von nicht-lebensnotwendigen Geschäften stehen regionale (Einzel-)Händler vor großen Herausforderungen. Der Aufbau bzw. Ausbau von Online-Lösungen liegen hier nahe. Regionale Online-Marktplätze wie hallo altmark unterstützen die Händler auf eine schnelle und unkomplizierte Art und Weise – und bringen so auch in schwierigen Zeiten Geschäftsinhaber und Kunden zusammen.

hallo altmark möchte in einer Erweiterung der Online-Plattform neben regionalen Händlern auch regional erzeugte Produkte, im Speziellen regional erzeugte Lebensmittel, online darstellen. Mit diesem Schritt wird auf die Wünsche von Kunden und regionalen Erzeugern gleichermaßen eingegangen.

Im Zuge des Projektverlaufs vom Projekt ORIENT und hallo altmark wurde die Haltung von regionalen Kunden (ansässig im Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel) zum Online-Kauf von regional erzeugten Lebensmitteln untersucht. Zu diesem Zweck hat das Projektteam eine Nutzerbefragung in der Altmark durchgeführt. An der Befragung haben etwa 200 Probanden teilgenommen. Die Altersstruktur der Teilnehmenden lässt die Zielgruppe eines derartig ausgerichteten regionalen Online-Marktplatzes erahnen: 65 % der befragen Personen sind jünger als 35 Jahre und greifen somit einen Großteil der Generation Y, der sog. „digitalen Generation“ auf.

34 % der Befragungsteilnehmer haben bereits Erfahrungen im Online-Kauf von Lebensmitteln gesammelt – vorwiegend wurden haltbare Lebensmittel (Teigwaren, Süßigkeiten, etc.) und Getränke online erworben. In der Gruppe derer, die noch keine Erfahrung mit dem Online-Kauf von Lebensmitteln erworben haben, können sich wiederum knapp 62 % der Befragten vorstellen, online Lebensmittel einzukaufen.

Als Vorteile, Lebensmittel im Internet einzukaufen, wurden überwiegend genannt: Nicht an die Öffnungszeiten von Supermärkten oder Hofläden gebunden zu sein (60 %), eine Zeitersparnis (45 %), weniger tragen zu müssen (44 %) und eine Bestellung von überall aus tätigen zu können (42 %). Als Nachteile, Lebensmittel im Internet einzukaufen, wurden überwiegend genannt: Die Lebensmittel können nicht vor Ort betrachtet / geprüft werden (78 %), eine zeitliche Bindung an die Zustellung (67 %) und potenzielle Versandkosten (62 %).

Die Frage nach der Absicht, regional erzeugte Lebensmittel im Internet einkaufen zu wollen, wurde von 79 % der befragten Personen bejaht. In dieser Gruppe würden haltbare Lebensmittel (80 %), Obst und Gemüse (69 %) und Getränke (68 %) bei einem möglichen Online-Kauf präferiert. Der Markt für einen regionalen Online-Shoppingkanal für Lebensmittel ist demnach entsprechend vorhanden.

hallo altmark möchte diese Befragungsergebnisse nutzen, um die Erweiterung des regionalen Online-Marktplatzes nah an der Zielgruppe auszubauen und die Online-Plattform noch marktfreundlicher zu gestalten. Stay tuned für die weiteren Entwicklungsschritte!