Die Globalisierung nimmt auch in der Bildung und Wissenschaft stetig zu, sodass interkulturelle und internationale Erfahrungen bereits in der Lehre essentiell wichtig werden. Die Digitalisierung bietet die Möglichkeit für vielfältige Zugangs- und Kooperationsoptionen, welche sich das internationale Forschungsprojekt „TRAC – Teaching and Learning Research Across Countries“ optimal zu Nutzen macht. Aufbauend auf einer 10-jährigen Forschungs-und Lehrkooperation der Cross Teaching Kurse mit der Johannes Kepler Universität Linz und der Fachhochschule Oberösterreich wird im Rahmen des Projektes ein Blended Learning Kurs zum Forschenden Lernen auf Masterniveau weiterentwickelt. Dieser soll in Zukunft in Zusammenarbeit mit weiteren Partnerhochschulen in Österreich, der Slowakei, Nordmazedonien und Jordanien inhaltlich und technisch weiter ausgestaltet und in das Lehrprogramm der Kooperationspartner integriert werden.
Das langerprobte Blended Learning, eine Kombination aus virtuellen und nicht-virtuellen Lernsettings und -methoden, ermöglicht einen hochschulübergreifenden Austausch und soll vor allem die digitalen Kompetenzen der Studierenden stärken. Eine digitale Aufbereitung der Seminarinhalte eröffnet den Studierenden die Möglichkeit sich jenseits klassischer Vortragssituationen tiefgreifend und intensiv mit den fachlichen Inhalten und wissenschaftlichen Methoden auseinanderzusetzen. Neben den fachlichen und wissenschaftlichen Kenntnissen, sollen die Kurse vor allem dazu dienen, die digitalen Kompetenzen der Studierenden zu stärken. Sie eignen sich im interaktiven Austausch den technischen Umgang mit Medien an und erlernen sich souverän in diesen zu bewegen, um optimal auf zukünftige Berufe in der Wirtschaft und Verwaltung vorbereitet zu sein. Zudem werden durch die Kooperationskurse die interkulturellen Kompetenzen sowie die Teamfähigkeit besonders gefördert. Zwei hierfür wichtige Aspekte, das Peer Learning und Peer Feedback, werden in allen Phasen des Lernsettings genutzt und unterstützen als Methoden die Interaktion der Studierenden und das selbstständige Lernen in den verschiedenen Arbeitsphasen.
Bislang haben interdisziplinäre Studierendenteams der Hochschule Magdeburg-Stendal, Johannes Kepler Universität Linz und Fachhochschule Oberösterreich virtuell an den Forschungsprojekten zusammengearbeitet. Im TRAC-Projekt soll der Kurs nun technisch und organisatorisch weiterentwickelt werden, mit dem Ziel einer breiteren Internationalisierung der Kooperation. Der digital gestützte Anteil der Lehre kann durch englischsprachige und interkulturelle Anpassungen an internationale Bedingungen angepasst werden und ermöglicht neue Lehr-Lernarrangements. Das gemeinsame Arbeiten wird unabhängig von räumlichen und zeitlichen Grenzen in den Mittelpunkt gerückt. Darüber hinaus beschäftigt sich das TRAC-Projekt mit den organisatorischen und technischen Herausforderungen des internationalen Lernszenarios.
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- 01.12.2020-31.12.2021
- Hochschule Magdeburg-Stendal
Fachbereich Wirtschaft - Johannes Kepler Universität Linz
Institut für Digital Business - Fachhochschule Oberösterreich
Studiengang Digital Business Management - Ss. Cyril and Methodius University in Skopije (SCMU),
Nordmazedonien
Fakultät für Informatik (FCSE) - Comenius University Bratislava
Slovakia - Nelson Mandela University, Port Elisabeth
South Africa
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) Programm IVAC
Dr. Elke Mählitz-Galler
Wiss. Mitarbeiterin
Hochschule Magdeburg-Stendal
spirit@h2.de
Leonore Franz, M.A.
Wiss. Mitarbeiterin
Hochschule Magdeburg-Stendal
spirit@h2.de
Amelie Ries, B.A.
Projektmitarbeiterin
Hochschule Magdeburg-Stendal
spirit@h2.de
Prof. Dr. Michael A. Herzog
Projektleiter
Hochschule Magdeburg-Stendal
michael.herzog@h2.de