ITHET - Information Technology Based Higher Education and Training

Die Fortschritte der Technologien unserer Zeit haben die Bildungslandschaft nachhaltig verändert und haben weiterhin einen enormen Einfluss auf Veränderungen in der Lehre. Multimedialität wird immer präsenter und stärker in die Bildung miteinbezogen. Zum Austausch über neuste Technologien und technische Fortschritte wurde in 2002 die ITHET-Konferenzreihe durch den UNSECO Chair on Mechatronics of Bogazici University, Istanbul ins Leben gerufen.

Die diesjährige 18th International Conference on Information Technology Based Higher Education and Training (ITHET) fand vom 26. – 27. September 2019 am Hochschulcampus der Hochschule Magdeburg-Stendal (Standort Magdeburg) im direkten Anschluss an die ICWL statt. Beide Konferenzen wurden von der Forschungsgruppe SPiRIT unter der Leitung von Prof. Michael A. Herzog organisiert und tatkräftiger Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Leonore Franz und Veronika Weiß. 72 Wissenschaftler aus 26 Ländern ergriffen die Chance, sich über die Nutzung technisch-unterstützter Lehre zur Speicherung, Verbreitung und Weiterleitung angesammelten Wissens auszutauschen. Gemeinsam wurden bei der Konferenz Voraussetzungen für eine geeignete Nutzung der technischen Möglichkeiten erarbeitet. Die Möglichkeiten neuer Technologien wurden vorgestellt und die Teilnehmer konnten sich über modernisierte Lernumgebungen und die dadurch entstehenden Veränderungen in der Hochschullehre beraten und diskutieren.

Interessante Beiträge zu Themen wie Absolventenkompetenzen der Zukunft und Kontrolle sowie Verbesserung studentischer Teamarbeit wurden von den diesjährigen Hauptrednern Keith Bowman (University of Maryland, Baltimore County, US), dem international renommierte Leiter der Hochschulbildung, Forscher und Unternehmer Janusz A. Koziński von der Brock University in Kanada und Mathew W. Ohland, Professor of Engineering Education an der Purdue University in Indiana, vorgestellt.

Als aufbauende Workshops fanden parallel zur ITHET auch in diesem Jahr die IEETel 2019 und PRASAE 2019 statt.

Mehr Informationen unter http://www.ithet.boun.edu.tr.